Burnout – Berichte von Betroffenen

Phantasie und Realität können normalerweise auseinandergehalten werden. Was für psychisch erkrankte Menschen oft besonders schwer ist, kann auch für "normale Menschen" ein Problem werden.

Überblick verlieren

Ständig empfangen wir Informationen, deren Ursprung wir nicht genau einordnen können und interpretieren müssen. So passiert es immer häufiger, dass wir den Überblick verlieren und unsere eigene Position und Einstellung einbüßen.

Cristian Morgenstern: „Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“

Zitat eines an Burnout erkrankten Flugkapitäns:

„Ich stand plötzlich neben mir, so als sei ich eine andere Person, eine die ich nicht kannte die sich da bewegt, monoton und emotionslos. Ich hatte in meiner Brust und meinen Gelenken Schmerzen und selbst den Schmerz konnte ich nur wie durch Watte wahrnehmen. Ich ging zum befreundeten Arzt und selbst das tat ich noch nicht bewusst – am nächsten Tag ging ich mit einer großen Tasche in eine Psychosomatische Klinik und ich wusste, es gibt keinen anderen Weg.“

Zitat einer Verlagskauffrau:

„Als ich meinen Schreibtisch aufräumte wusste ich, dass ich in der nächsten Zeit nicht wieder an diesen Platz kommen werde. Ich habe 15 Jahre gepowert und wurde immer gelobt, bis auf die letzten vier Jahre, da wurden mir alle unternehmerischen Misserfolge angelastet. Ich konnte mich davon nicht distanzieren.“