Profil

Seit über 20 Jahren helfe ich Menschen mit den verschiedensten Beschwerdebildern. Meine dabei gesammelten Erfahrungen und meine umfassende Ausbildung helfen mir zu erkennen, was ein Patient gerade braucht, um ihn dann bestmöglich zu unterstützen.

Kein Mensch ist wie der andere. Auch kein Schmerz ist wie der andere.

Für mich ist es deshalb selbstverständlich, kein festgelegtes Programm durchzuführen. Stattdessen ist es mir immer wichtig, die aktuelle Situation des Patienten und seine Bedürfnisse zu erfassen und darauf aufbauend angepasste Lösungen anzubieten. Besonders geeignet ist hierfür die Feldenkrais-Methode, auf die ich mich spezialisiert habe. Meine Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass dieses behutsame Vorgehen zu dauerhafteren Verbesserungen führt als starre Regeln und Bevormundung.

Egal, wie jung, stabil, beweglich oder intelligent ein Mensch ist, die Grundvoraussetzung für Veränderung ist die Bereitschaft zum Lernen!

In meiner langjährigen therapeutischen Praxis suchte ich immer wieder neue Herausforderungen, durch die ich mein Wissen und meinen Erfahrungshorizont erweitern konnte:

  • Meine Arbeit mit Querschnittsgelähmten zeigte mir, wie wichtig nicht nur medizinische Unterstützung, sondern empathisches Denken und Handeln ist.
  • Die gemeinsame Führung einer Privatpraxis erforderte interdisziplinäres Arbeiten, permanentes Kommunizieren im Team und die Entwicklung von bestmöglichen Therapiekonzepten unter vorgegebenen Rahmenbedingungen.
  • Die Auseinandersetzung mit modernen Arbeitsbedingungen – besonders der Belastung an Bildschirmarbeitsplätzen – resultierte in dem von mir entwickelten und patentierten
    Motion Planning®-Konzept.
  • Durch die Feldenkrais-Arbeit mit Burnout-Erkrankten an einem psychosomatischen Fachzentrum erfuhr ich immer wieder, wie sehr Störungen im Körpersystem mit tief verwurzelten Problemen in Job oder Privatleben verbunden sind.

Ich freue mich, Ihnen hier einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben zu können.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten: Qualifikation, Mein Angebot, Feldenkrais, Gesundheit im Unternehmen, Burnout